Lösung: Quellbeweissicherung
Solution: Quellbeweissicherung
Quellbeweissicherung
Quellbeweissicherung: Absicherung der Qualität und Schüttung ihres Wasservorkommens
Trinkwasser ist unser wertvollste Lebensmittel und dessen ausreichende Verfügbarkeit stellt ein Grundrecht dar. Die Sicherung von Quellaustritten zur langfristigen Eigenversorgung wird zunehmend zu einem der wichtigsten Themen vor allem im ländlichen Raum. Sauberes Trinkwasser in ausreichender Menge hängt von zahlreichen Parametern ab. Dazu zählen vor allem das geologische Einzugsgebiet und dessen Nutzung durch den Menschen.
Die Auswirkungen von intensiver Landnutzung und der Flächenversiegelung sind maßgeblich für die verringerten Infiltration und somit auch die reduzierte Grundwasserneubildung verantwortlich. Für großangelegte Infrastrukturprojekte und Bauprojekte sind Beweissicherungen an den genutzten Quellen der Nachbarn unabdingbar. Durch eine umfassende, kontinuierliche Datensammlung kann eine Beeinflussung aufgezeigt oder auch ausgeschlossen werden.
Planung und Durchführung einer Quellbeweissicherung
Durch Bauarbeiten im Nahbereich einer Quelle kann es zu einer Beeinträchtigung der Quellschüttung und/oder der Wasserqualität kommen. Aus diesem Grund wird von der Behörde in vielen Fällen die Durchführung einer Quellbeweissicherung vorgeschrieben. Bei dieser wird die Quellschüttung sowie die Wasserqualität vor, während und nach den Bauarbeiten ermittelt. Unabhängig davon empfiehlt es sich sowohl für den Bauherrn als auch für den Quellnutzer, eine Beweissicherung durchzuführen, um etwaige Veränderungen an der Quelle rasch zu erfassen und notwendige Schritte einleiten zu können.
Was wir Ihnen bieten:
- Konzipierung der Quellbeweissicherung (Festlegung des Beprobungsumfanges)
- Bakteriologische und chemische Analysen des Quellwassers
- Beurteilung der Ergebnisse der Probenahmen
- Detaillierte Dokumentation
- Unterstützung bei Behördenverfahren
- Erstellung von Ersatzwasserlösungen im Falle einer Quellbeeinträchtigung