Lösung: High Performance Tankinspection

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High Performance Tankinspection

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"Der sichere Betrieb von Flachbodenlagertanks erfordert unterschiedliche zerstörungsfreie Prüfungen, um Schäden rechtzeitig zu erkennen."

High Performance Tankinspection

Der sichere Betrieb eines Flachbodenlagertanks erfordert eine Vielzahl unterschiedlicher zerstörungsfreier Prüfungen, um Schäden rechtzeitig zu erkennen. Seitens der TÜV AUSTRIA führen wir diverse Prüfungen durch, um letztlich den Zustand eines Tanks festzustellen.

So werden beispielsweise Tankboden, Tankwand, Tankdach, Heizregister, Ringheizungen und Anbauteile mittels geeigneter Sonderprüftechniken auf Wanddickenminderungen durch Korrosion und Geometrieänderungen überprüft.

Die Gesamtbeurteilung erfolgt durch einen zugelassenen Inspektor gemäß EEMUA 159.

Pipescan HD

Die ferromagnetischen Rohrleitungen werden mit Hilfe des Pipescan HD-Prüfsystems auf Verschleißstellen (Materialabnahme durch Korrosion) geprüft.

Der Pipescan HD ist der Magnetic Flux Leakage (MFL) Scanner mit der höchsten Auflösung auf dem Markt. Durch die höhere Auflösung wird die Gesamteffizienz der Integritätsbewertung verbessert. Zusätzlich wird der Arbeitsablauf durch die gesteigerte Prüfgeschwindigkeit erhöht.

UT-Crawler zur Tankwandprüfung

Zur Bestimmung von Wanddickenverläufen an der Tankwand wird ein UT-Crawler eingesetzt. Der Scorpion2-Scanner kann dabei Wanddickenmessungen bis zu 50 Meter Höhe ohne Gerüst durchführen. Der Scorpion2 wird mit dem Swift-UT-Portable-unit ferngesteuert. Ziel der Prüfung ist es, mögliche Wanddickenminderungen im Bereich der Tankwand zu detektieren. Die Aufzeichnung der Messungen erfolgt in Absolutwerten.

Floorscanning des Tankbodens

Hier kommen im Wesentlichen zwei Prüftechniken zum Einsatz:

  • SLOFEC Prüfung mittels MEC-F15
  • MFL Prüfung mittels Floormap X

Vorteile der Prüfsysteme:

  • Speicherung sämtlicher Messdaten
  • Unterscheidung zwischen Ober- und Unterseitenkorrosion
  • Prüfung durch Beschichtungsdicken bis zu 10 mm möglich
  • Wanddicken bis 30 mm prüfbar
  • Prüfgeschwindigkeit ca. 25 m/min
  • Farbliches Tankbodenschadensbild
  • Online-Auswertung
  • reproduzierbare Messergebnisse

Weitere Prüftechniken

Weitere Prüftechniken zur Zustandsbeurteilung von Flachbodenlagertanks

  • Short Range Ultrasonic Test zur Prüfung der Bereiche Tankwand/Tankboden
  • ISONIC 3510 / Navic Phased Array Technik zum Scan von Dachelementen
  • 3D Laserscan zur Vermessung des gesamten Tanks und Detektion von Unebenheiten, Neigungen, Verformungen

Schallemissionsprüfung zur integralen Zustandsbeurteilung des Tankbodens ohne Entleerung und Öffnung des Tanks

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