TÜV AUSTRIA unterstützt Forschungsprojekt zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen mit Neurofibromatose

24.01.2022

TÜV AUSTRIA ist neuer Partner des Vereins “NF Kinder” und unterstützt ein Forschungsprojekt zur Neurofeedback-Therapie für Kinder und Jugendliche mit Neurofibromatose. Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Haas traf Obmann Claas Röhl am TÜV AUSTRIA Campus und übergab einen Scheck im Namen der Unternehmensgruppe.

Der Verein NF Kinder wurde im Jahr 2013 gegründet und unterstützt Betroffene und Angehörige, die an Neurofibromatose leiden. Aktuell wird gemeinsam mit der MedUni Wien eine Studie vorbereitet, um zu untersuchen, ob Kinder und Jugendliche mit NF1 und ADHS von einer Neurofeedback-Therapie profitieren.

ind wir auf Sponsoren- und Spendengelder angewiesen. Wenn wir nachweisen können, dass das Neurofeedback-Training eine wirksame Therapie bei Aufmerksamkeitsstörungen ist, dann haben wir eine nicht-medikamentöse Alternative zur Behandlung von ADHS bei Kindern und Jugendlichen mit NF1. Vielen Dank an TÜV AUSTRIA für die wertvolle Unterstützung dieses Projekts.“

TÜV AUSTRIA ist neuer Partner des Vereins “NF Kinder” und unterstützt ein Forschungsprojekt zur Neurofeedback-Therapie für Kinder und Jugendliche mit Neurofibromatose. Vorstandsvorsitzender Dr. Stefan Haas traf Obmann Claas Röhl am TÜV AUSTRIA Campus und übergab einen Scheck im Namen der Unternehmensgruppe. (C) NF Kinder

Neurofibromatose ist eine genetische Erkrankung, die u.a. zu Tumorbildung an den Nerven führt und in drei unterschiedlichen Ausprägungen (NF1, NF2 und Schwannomatose) auftreten kann. Sowohl Krankheitsverlauf als auch Schweregrad der Symptome sind sehr individuell und können nicht vorhergesehen werden. In Österreich leben rund 4.000 Betroffene, weltweit betrifft die Krankheit rund 2 Millionen Menschen. Rund 40% der erkrankten Kinder leiden unter ADHS, was oft zu Problemen in der Schule führt und eine hohe Belastung für Kinder, Eltern und Lehrer_innen darstellt.

Dr. Stefan Haas traf Vereins-Obmann von NF Kinder, Claas Röhl, am TÜV AUSTRIA Campus und sicherte die Unterstützung von TÜV AUSTRIA als Partner des neuen Forschungsprojekts zur Behandlung von NF1 zu.

Die Austria´s Leading Companies 2024 sind gekürt: 2. Platz Mittelbetriebe geht an die Sepero Korrosionsschutz GmbH aus Spielberg, ST, v. l.: WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady mit den Sepero-Geschäftsführer Mario Junior und Mario Senior Schmerleib sowie TÜV Austria-CEO Stefan Haas. Foto: G. Peroutka

Austria´s Leading Companies 2024

Das sind die
Österreich-Gewinner:innen

Austria‘s Leading Companies 2024: Das sind die Gewinner:innen aus Kärnten

Zum 26. Mal wurden in Kärnten die Leading Companies gekürt. Die ALC-Bühne des Erfolgs stand am Wörthersee – im Casino Velden.

Cybersecurity

Interview mit Joerg Lammerich
Geschäftsführer der Certified Security Operations Center GmbH (CSOC)

Unser Tochterunternehmen, die Certified Security Operations Center GmbH (CSOC), bringt Managed Detection & Response (MDR) und SOC as a Service auf den Punkt – speziell für kleine und mittelständische Unternehmen, die Großes schützen wollen.
Der Geschäftsführer der CSOC, Joerg Lammerich, ist Feuer und Flamme für die Vision, KMUs eine erschwingliche und zugleich innovative Lösung anzubieten. Im Interview spricht er über die Zukunft der Cybersecurity für den Mittelstand und verrät, warum Transparenz bei CSOC nicht nur ein Schlagwort ist.

Die Austria´s Leading Companies 2024 sind gekürt: 2. Platz Mittelbetriebe geht an die Sepero Korrosionsschutz GmbH aus Spielberg, ST, v. l.: WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady mit den Sepero-Geschäftsführer Mario Junior und Mario Senior Schmerleib sowie TÜV Austria-CEO Stefan Haas. Foto: G. Peroutka
Eisenbahnwesen_Denis Belitsky_shutterstock_519097594

Ich bin tami

Zum ersten Mal hier? Ich helfe gerne dabei, sich zurecht zu finden.

Zertifikat prüfen

Lösung finden

Wissenschaftspreis einreichen

Zertifikate prüfen

  • Personen- / System- / Produkt-Zertifizierung

  • Verification of Conformity

Geben Sie die Daten ein und überprüfen Sie ein Zertifikat

WiPreis einreichen

WiPreis einreichen

*“ zeigt erforderliche Felder an

1
2
3
4
Wählen Sie bitte zuerst aus, in welcher Kategorie Sie einreichen möchten*

You cannot copy content of this page