Lösung: CO2-Neutralität (Carbon Neutrality) für Unternehmen ISO 14068-1
Solution: CO2-Neutralität (Carbon Neutrality) für Unternehmen ISO 14068-1
CO2-Neutralität (Carbon Neutrality) für Unternehmen ISO 14068-1
CO2-Neutralität (Carbon Neutrality) für Unternehmen ISO 14068-1
Die ISO 14068-1 wurde im November 2023 veröffentlicht. Sie legt Grundsätze und Anforderungen zur Erreichung der Treibhausgas (THG)-Neutralität (engl. Carbon Neutrality) fest. Ziel der Norm ist es, Transparenz für den Status der THG-Neutralität zu schaffen und Greenwashing zu vermeiden. Weiters werden Vorgaben für eine klare Kommunikation hierzu festgelegt.
Im direkten Kontext des CO2-Fußabdrucks spielt die ISO 14068-1 eine wichtige Rolle, da sie Richtlinien für die Quantifizierung, Überwachung und Berichterstattung von Treibhausgasemissionen (THG) bietet.
Climate change management: Was beinhaltet die ISO 14068-1?
Die ISO 14068-1 ist Teil der Normenreihe 14060 zur Thematik Treibhausgase. Unter dem Titel „Climate change management – Transition to net zero“ soll sie ein ganzheitliches Treibhausgasmanagement unterstützen. Hierfür benennt die Norm 4 zentrale Schritte:
- Bestimmung der Treibhausgasbilanz
- Erstellung eines Maßnahmenplans zur Erreichung der THG-Neutralität und schrittweise Umsetzung
- Kompensation der verbleibenden Emissionen
- Erstellung eines THG-Neutralitäts-Berichts
Erstmals legt die Norm zum umstrittenen Prozess der Kompensation strenge Kriterien für die Kompensationszertifikate fest.
Die Norm kann sowohl auf Unternehmen als auch auf Produkte angewendet werden und basiert damit auf den bereits bekannten Normen ISO 14064-1 und ISO 14067 zur Ermittlung des Unternehmens- (CCF) und Produkt-CO2-Fußabdruck (PCF).
Ähnlich wie andere Managementnormen zielt die Norm auf einen kontinuierlichen Prozess ab. Dies bedeutet, dass der Prozess der Ermittlung der Treibhausgasbilanz, das Umsetzen von Maßnahmen zur Reduktion, sowie die Kompensation und das Reporting auf einer regelmäßigen Basis geschehen.
Welchen Nutzen hat die ISO 14068-1 für mein Unternehmen?
Durch mangelnde normative Regelungen ist es in der Vergangenheit oft zu Missverständnissen gekommen oder es wurden geschönte Aussagen über den Fußabdruck von Produkten veröffentlicht (siehe auch Green Claims Directive). Hier schafft die neue Norm Abhilfe.
Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahrzehnten von immer größerer Relevanz geworden. Der Trend entwickelt sich immer stärker dahin, dass Produkte nachhaltig und klimaneutral produziert werden müssen, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren.
Die Norm ermöglicht Ihnen sicher und ohne den Vorwurf von Greenwashing über die THG-Neutralität Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes, und somit über den CO2-Fußabdruck, zu berichten und zu kommunizieren.